top of page

HIFU regt die Hauterneuerung an!

Was ist HIFU?

HIFU steht für:  „hoch intensiv fokussierter Ultraschall“ und gilt als neueste Entwicklungen für intelligente  Hautverbesserungen.

HIFU unterstützt die Selbstheilungsprozesse im Intimbereich nach der Geburt und in den Wechseljahren sowie danach. 

Mit HIFU werden durch gezielte und individuell eingestellte Ultraschallwellen natürlicher Prozesse im Hautgewebe angeregt. Als Reaktion auf die Ultraschallwellen wird in der betroffenen Haut die Neubildung von Kollagen angeregt. Die Haut wird daher nach und nach von innen heraus erneuert. Eine bessere Durchblutung des Gewebes und die damit einhergehende Hauterneuerung ermöglicht so bei Trockenheit im Intimbereich sowie bei leichter Inkontinenz die Aktivierung der Selbstheilungswege für die Patientinnen auf ganz natürliche Weise. 

Bericht einer Patientin in den Wechseljahren  über eine HIFU Behandlung: 

HIFU 1 mit Bild.jpg

Dr. Baumann hat mir von seiner neuen Technologie erzählt und ich war aufgrund meines Vertrauens zu ihm sofort bereit die HIFU Behandlung auszuprobieren. 

Auf dem üblichen Gynstuhl konnte ich am Oberkörper bekleidet bleiben und er deckte den Intimbereich mit einem leichten Tuch ab. Die Behandlung verlief ähnlich wie ein üblicher Vaginalschall, wobei er sich immer wieder erkundigte, wie sehr ich die Ultraschall Shots spüre. Nach kurzer Zeit hatte er eine ideale Einstellung für meinen Körper gefunden. Während der weiteren Behandlung, die ca 30 Minuten insgesamt dauerte, plauderten wir über Alltagsgeschehen. Ich vergaß fast, dass ich auf dem Gynstuhl saß. 

In den nächsten Tagen spürte ich ein leichtes kribbeln im Vaginalbereich, welches mir Dr. Baumann voraussagte. Es war nicht unangenehm, ich merkte quasi nur, dass sich was verändert.

Nach 14 Tagen hatte ich das erste Mal wieder Intimkontakt.  Ich war erstaunt, dass bereits eine natürliche Feuchtigkeit, welche ich bis dahin nicht mehr hatte, eintrat. Der Effekt der Behandlung hat sich jedoch noch über Wochen verbessert. Heute, wenige Monate danach, benötigen wir keinerlei Feuchtigkeitscremen mehr und ich stellte erst unlängst fest, dass ich auch wieder schwere Dinge tragen kann, ohne dabei “zu tröpfeln”. 

Ich bin sehr dankbar, dass ich den Schritt zu dieser Behandlung gewagt habe, überrascht, dass es eine langsame und stetige Verbesserung mit sich brachte. Also kein Wau Effekt nach 2 Wochen sondern ein Gefühl “jetzt ist es wieder, wie vor 20 “ nach ca 3 Monaten. Dieser langsame Prozess bestätigt mich auch in meiner Annahme, dass mein Körper hier einen Anstoß bekam, aber selber ganz viel dadurch aktiviert hat!

bottom of page